Kabarett  
Figurentheater Joey  
Vita  
Pressemitteilung  
Kontakt  
Home  

"Feierliche Ehrung“ von Niedersachsens Ministerpräsident, Christian Wulff






Nastättens Bürgermeister Raimund Friesenhahn meint: "Eine kleine Frau - ganz groß. Da fehlt nichts dran".
Und auch der Innenminister von Rheinland-Pfalz Karl Peter Bruch ist sehr zufrieden mit diesem Kabarett als Integrationshilfe.
Rhein-Lahn-Zeitung, 15. Mai 2003

...bin im "tiefsten Sibirien“ geboren und unter – nach dem zweiten Weltkrieg so "geliebten“ – Deutschen aufgewachsen.
... habe nicht nur unter sibirischer Kälte, sondern auch unter asiatischer Hitze leiden "dürfen“.
... habe durch Power und Humor, nicht nur überlebt, sondern auch eine Doppelausbildung
zur Schauspielerin und Theaterregisseurin absolviert.
... habe mir dann durch18-jährige Theaterarbeit so "einige Erfahrungen“ erworben.
... bin für hervorragende Leistungen im Kunst- und Kulturbereich mit drei Medaillen ausgezeichnet worden.
... habe mir schließlich mit Hilfe meiner "Frechheit“ und meines Durchsetzungsvermögen (das einzige Vermögen, das ich hatte) nach der Einreise in die Bundesrepublik 1991 in der Theater- und Bühnenlandschaft Deutschlands einen festen Platz erobert.

1993-1997 AB-Maßnahme Beschäftigung bei der Wolfsburger Figurentheater Compagnie.

1998 Schritt in die Selbständigkeit.


Ein kurzer Tournee Überblick

1998 erste Tournee durch Deutschland von der BAG EJSA, Stuttgart, organisiert.
Von dieser Institution sind in den vergangenen Jahren noch mehrere Auftritte gefördert worden, aber auch die Teilnahme beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart.

2000 Schauspielerische Mitwirkung in einem Theaterstück von Anton Tschechow "Schlafen, nur schlafen“ im "Theater an der Glocksee“, Hannover.

2001 Mitwirkung am Schultheaterprojekt der Aktionswoche gegen Gewalt und Rassismus in Schwalmstadt. Zweieinhalbtausend Schulkinder haben das Stück "Gefrorene Gefühle“ gesehen.

2002 Mitwirkung mit fünf Auftritten für Groß und Klein bei dem Projekt "Kultur der Achtung“ in Hildburghausen-Eisfeld.
Träger: Diakoniewerk der Superintendentur Sonneberg e.V.

2002 Neun Auftritte vom Figurentheater "Joey“ in Grundschulen und Kindergärten, ein vom Präventionsrat Saterland organisiertes Projekt zum Thema Integration.

2003 Kabarettauftritt am 8. Deutschen Präventionstag, Hannover

2003 Teilnahme des Kabarettsprogramms "Deutsch... aber nicht ganz“ an der Veranstaltungsreihe "Gemeinsam lachen“. Schirmherrschaft: Bundesminister a. D. Hans- Dietrich Genscher.

2003 Tournee durch Rheinland- Pfalz unterstützt vom Ministerium des Inneren, Mainz, Leitstelle Kriminalprävention.

2004 Mitwirkung am Tag der Integration in Siegburg
(Der Landrat Rhein- Sieg-Kreis)

2004 Fortsetzung der Tournee durch Rheinland-Pfalz, unterstützt vom Ministerium des Inneren, Mainz
(insgesamt 54 Auftritte für Erwachsene und Kinder)

2004 Mein Engagement in Sache genießt volle Anerkennung und Unterstützung durch Herrn Jochen Welt, dem Bevollmächtigten der Bundesregierung für Aussiedlerangelegenheiten. Dadurch kam ein Sponsoring von für 40 Auftritte bundesweit zustande.

2004 Teilnahme des Kabaretts an dem vom NLPD organisierten Tag "Zuwanderung und Integration- literarisch und kabarettistisch“, Hildesheim.

2004 Feierliche Ehrung für die vollzogene Integration durch den Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Christian Wulf.

2005 Mitwirkung bei der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd), Forum in Soest und Siegen.

2006- 2012 weitere Auftritte mit dem Kabarett und Figurentheater für Kinder in unterschiedlichen Integrations und Interkulturellen Projekten in Lengerich und Tuttlingen, Gifhorn und Bad Neustadt, Duisburg, Hannover, Braunschweig, Eschwege, Freienstein, Vechta, Pr. Oldendorf, Auerbach, Titisee- Neustadt, Nürnberg, Schwäbisch Hall, Holzminden, Würzburg, Arnsberg, Melle, Mühlhausen, Norden, Oldenburg, Neustadt an der Weinstraße, Alzey, Kempten, Pinneberg, Hamm, Bingen, Deggendorf und anderen großen und kleinen Bühnen Deutschlands.

Außerdem Auftritte am
  • 17. Osnabrücker Kabarett-Festival 2006
  • Russisch-Deutsches Herbstfestival 2007 in Hannover
  • 22. Calenberger Kabarettwoche 2008 in Hannover
  • Literatursommer 2008 in Schwäbisch Hall
  • Evangelischen Kirchentag in Dresden und teilnahme am Forum "Integration und Identität" 2011


  • und Teilnahme am Deutsch-Israelischen Fachkräfteaustauschprogramm "Integration durch Medien Theater" der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Spiel & Theater 2010 in Israel